Samstag, September 02, 2017

Chill, Baby!

Gestern morgen träumte ich kurz vor dem Weckerläuten, dass ich zu meiner Geburtstagsparty eingeladen hätte und gesagt hätte: "So ab sieben" und um viertel nach sechs hatte ich noch Trainerhosen an und war gerade am Überlegen, was ich denn schnell zum Essen für die Party machen könnte und schon läutete es und die ersten Gäste waren da, weil "So ab sieben, das kann auch zwanzig nach sechs heissen, gell?"
Jajaja, mein Unterbewusstsein traut dem "Ach, diesmal müssen wir aber echt nix vorbereiten" noch nicht so ganz :-).
Es war aber ganz gut, dass ich nochmal in die Einladung schaute, ich dachte nämlich, wir hätten 18:30 gesagt, in Wirklichkeit war es aber 18:00h :-).
Ging aber alles glatt, auch wenn die Gäste von Q. immer noch in dem Alter sind, so sie es kaum erwarten können, dass die Party endlich losgeht und dementsprechend zwischen viertel vor und fünf vor 6 alle hier eintrudelten.

Auf der Suche nach Servietten hatte ich übrigens im Kerzenschrank die Reste unserer Hochzeitsdeko gefunden und so stand eine für meine Verhältnisse nahezu ausufernde und farblich erstaunlich gut mit den gemischten blauen und weiss-gemusterten Tellern (noch aus meinem San-Diego-Aufenthalt von 1997. Warum auch immer ich schwere Porzellanteller mit über den Atlantik genommen habe) harmonierende Deko auf dem Tisch. Die Schwimmkerzen sorgten für allergrösste Begeisterung!


Die Gäste "bufften sich erstmal ein" (so sagt man anscheinend unter Pfadfindern), dann wurde Q. reich beschenkt. So viel, wie er im Lauf des Abends aus dem Wikinger- und dem Ägypterbuch erzählte, waren die Ideen wohl gar nicht so schlecht. Auf den Kinoabend mit Freunden und das Einlösen des Mediamarktgutscheins freut er sich auch schon sehr!

Der Pizzastahl war natürlich schon vorgeheizt, die Teiglinge und die üblichen und im Lauf der Woche von den Freunden vorbestellten Beläge ("Mami, du glaubst es nicht, der C. will Brokkoli auf die Pizza!") geschnippelt und ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sich die Kinder die Schürzen schnappten, die Bestellblöcke und das Wallholz und es in der Küche rund ging. Ich durfte nur noch für den letzten Feinschliff beim Auswallen helfen, der Rest ging ... ohne mein Zutun.




Nachdem alle satt waren, verzogen sie sich mit der grossen geschenkten Tüte Marshmallows auf die Terrasse zur angefeuerten Feuerschale, um die es auch im Nieselregen sehr schön warm war.

Das gab uns die Gelegenheit, in der Küche klar Schiff zu machen und das Eisbuffet vorzubereiten.
Wir hatten Standard-Vanille- und Schokoladeneis mit ungefähr allem Essbarem, was man sich zum Drüberstreuen oder Schütten vorstellen kann. Das Highlight war wie erwartet das "Eiswunder", die Kakaososse, die bei Kontakt mit Eis fest wird :-).



In der Zwischenzeit war abgestimmt worden und die Mehrheit hatte sich für "Percy Jackson" entschieden (am Vormittag war das Internet bei uns ausgefallen und ich hatte schon ein wenig um den Filmabend powered by Netflix gebangt und mal unseren DVD-Vorrat gescreent, aber Gottseidank lief alles wieder).


Sie kuschelten sich auf dem Sofa zusammen (nahmen Little L. in die Mitte --> das war so super: die 12jährigen haben den 8jährigen ohne Vorbehalte von Anfang bis Ende als gleichwertiges Mitglied mitfeiern und -machen lassen. Das ist so grossartig! Ich war nicht so als Schwester... aber gut, Little L. hat auch keinen der Gäste in den Po gebissen, so wie das meine Schwester mal auf einem meiner Geburtstage gemacht hat), es standen Chips und Süsskram als Nervennahrung bereit und der Hübsche und ich verzogen uns nach oben und schauten eine Folge "Narcos".

So gegen zehn, halb 11 war der Film zu Ende, keiner müde (ausser mir), aber trotzdem scheuchten wir sie alle durchs Bad und in die Betten. Ich war so unendlich müde, dass ich, glaube ich, eingeschlafen bin, lange bevor dort oben Ruhe war. Angeblich sind die letzten um drei eingeschlafen, aber wer weiss das schon so genau.
Immerhin war es auch bis halb acht ruhig :-).
Der Hübsche und ich hatten am Abend noch den Tisch fürs obligatorische "Wie immer halt, Mami"-Pancakes- und Waffel-Frühstück gedeckt, die beiden Teige waren vorbereitet (also: für die Pancakes trocken/feucht getrennt, für die Waffeln der Teil ohne Ei), so dass ich nur noch die Kaffeemaschine (für den Hübschen und mich), das Waffeleisen und die Pfanne anwerfen musste.

Das Highlight waren übrigens die "Sipahh"-Strohhalme in Schoko, Vanille und Erdbeer (Amazon-Affiliatelink), die natürlich eine Plastik-Sauerei sind, aber für mal so sehr nett.

Um halb zehn verliessen uns dann fünf satte, müde Gäste und wir sind jetzt schon so ein bisschen verkatert, obwohl wir eigentlich gar nicht soooooo wenig geschlafen haben. Schön wars!

Keine Kommentare: