Mittwoch, Juni 03, 2009

*gnarf*

Wir haben uns entschlossen, Little L. hier taufen zu lassen. Zum einen ist die Au-el-Mami Taufpatin und ich finde, einer fünfköpfigen Familie muss man nicht zumuten durch die Weltgeschichte zu gondeln, zum anderen ist, anders als bei Little Q. damals, unser Lebensmittelpunkt nun definitiv hier.
Von meiner zur Taufe vollständig eingeladenen Familie kommt nun genau eine. Meine Schwester, die die zweite Taufpatin ist und uns auch sonst häufig besucht (Gottseidank). Jeder andere hat zwar eine Entschuldigung/Begründung fürs Nichtkommen, von denen ich die einen gut, die anderen weniger gut, und wieder andere gar nicht verstehe. In der Summe jedoch fühle ich mich als Tochter/Schwester, stellvertretend für Little L. als Enkel/Neffen und für unsere gesamte kleine Familie .... doch, man kann es so sagen, schon gekränkt.
(Gottseidank haben der Hübsche und ich damals in Bayern geheiratet. Sonst wären wir da vermutlich auch allein gewesen.)
(Dass meine Eltern getrennt voneinander in den beiden Wochen vor der Taufe hier anrücken, macht die Situation nur noch skurriler.)

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das kommt mir so bekannt vor... man steht da als Bittsteller da - obwohl man nur das, sagen wir mal, "normalste" (?!!) erwartet... Ich empfand das so als mangelnde Wertschätzung unseres Kleinen.

(gab noch einen riesen Krach, weil ich explodierte - enterbt wurden wir zwar nicht, aber fast. ;-) )

Bei der Taufe wird der Täufling in die Gemeinde aufgenommen - wie die am Tauftag zusammengesetzt ist, entscheidet Ihr - wer nicht will, der hat schon.

Kopf hoch! LG Martina

sandra hat gesagt…

getrennt voneinander? Eine Woche vorher? aber sonst wohnen sie zusammen?
meine nämlich nicht....Merkwürdigerweise wollte mein Vater meine Adresse haben...keine Ahnung wofür,den seitdem telefonat habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.
Das ist noch skuriller...Wir hatten eine Internetbekannte gefragt ob sie Patin in nicht religeusem Sinne sein wolle und sie meinte ,sie fühle sich geehrt aber letztendlich hat sie nicht mal ihren PoPO einmal in Richtung Brûssel(von den Niederlanden)bewegt.
ich meine,wenn Du eine PAtenshaft akzeptierst,sollte es wengistens drin sein,das Kind wenigstens persönlich kennenzulernen...(ODER?)

Anonym hat gesagt…

um genau das zu vermeiden, hab ich von der familie zur taufe meiner tochter gar nicht eingeladen (ganz böses mädchen). kurz nach der geburt ging das gezicke los. so nach dem motte " wenn die kommt, dann kommen wir aber nicht" usw.

hab den ersten tauftermin dann abgeblasen und im jahr darauf einen laufenden täufling mit einer grillparty im garten gefeiert. und das nur mit freunden (familie kann man sich leider nicht aussuchen, freunde schon). war die beste entscheidung und ein schönes fest!

kann dich aber gut verstehen und wünsch dir ne portion kraft, das zu verarbeiten....

lg
steffi

hiddenlidar hat gesagt…

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen.
Meine Eltern schaffen es ja noch nicht einmal zum Geburtstag von Philip zun uns zu kommen. (Wie kann unser Kind auch nur in der Hauptsaison Geburtstag haben?) Bei uns kommt leider auch immer noch ein wenig Geschwisterrivalität hinzu. Da meine Schwester nur die Hälfte der Strecke, die wir entfernt wohnen, lebt, wird sie natürlich auch häufiger besucht. Meine Eltern haben noch keinen einzigen Geburtstag meines Neffen verpasst, bei Philips waren sie genau einmal, bzw. meine Mutter hatte sich losgeeist.
Eine Einladung zur Taufe wäre vermutlich bei uns ähnlich ausgegangen - es wäre aber sicher nicht einmal meine Schwester gekommen.
Nicht ärgern lassen und trotzdem ein schönes (kleines) Fest erleben. (Ic weiß aber, wie schwer das fällt.)

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

Och Mönsch, das ist wirklich doof, ich kann Ihr Gekränkt-sein sehr gut verstehen, ginge mir nicht anders! Sie klingen sogar recht gefasst, ich wäre richtig wütend.

(bei dem beschriebenen Menü wäre ich allerdings gerne bereit, als Ersatz einzspringen. Im Moment schaffe ich es sogar, für zwei, drei Personen zu essen :-) )

Jeanne hat gesagt…

Au, das tut weh. Da musst du dir ein dickes Fell zulegen. Manchmal stehen sich Leute auch selber im Weg -- das muss nicht mal was Persönliches sein. Da geht es dann um irgendwelche Kleinigkeiten, die mit dem Täufling oder dessen Familie eigentlich nichts zu tun haben. Schade ist es trotzdem. Lass dich nicht unterkriegen! Ihr werdet sicher trotzdem eine tolle Feier haben.

Anonym hat gesagt…

Ja, ich kann Ihre Kränkung auch sehr gut verstehen. Die Familie meines Mannes war bei unserer Hochzeit nur durch seine Eltern vertreten. Seine Brüder, Onkels, Tanten haben es nicht für nötig gehalten bzw. hatten eben auch den einen oder anderen unüberwindlichen Grund, warum sie nicht kommen konnten. Sowas verletzt einfach, man merkt, dass man in der Prioritätenlisten nicht so besonders weit oben steht.

Ich wünsche Ihnen trotz allem eine wunderbare Feier. Auf dass die, die nicht gekommen sind, hinterher nach den Erzählungen des tollen Festes ordentlich neidisch werden ;)

Viele Grüße,
Stjama

dunski hat gesagt…

Habe das bis jetzt als Schwiegertochter erlebt und kann dir nachfühlen. Wie kann man nur? Natürlich, dass du dich als Tochter verletzt fühlst. Ist schliesslich ein besonderer Anlass. Naja, unser Sohn hat seine Grosseltern väterlicherseits seit Monaten nicht mehr gesehen. Sie wohnen eben so WEIT weg..mindestens eine Stunde müssten sie mit dem Auto fahren, die Armen. ;) Ich habe momentan aufgegeben. Auch wenn es immer wieder weh tut.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Taufe mit all den Lieben, die kommen werden. Wir würden also auch noch kommen... grins... nicht nur wegen dem Essen.. ;)

rage hat gesagt…

bei uns wars umgekehrt: wir hätten die taufe unserer tochter sehr gern im allerkleinsten kreis gefeiert - nur mit patin und pate und deren familie.

dann lud sich die eine mutter selbst ein und die andere musste dann auch eingeladen werden, obwohl sie mit verständnis verzichtet hätten.

nächstes mal besteh ich drauf, das wir das so machen, wie wir wollen.

Anonym hat gesagt…

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Bei unserer Hochzeit gabs leider auch zwei-drei Absagen... Da fühlt man sich schon etwas vor den Kopf gestossen und gekränkt, besonders wenn man die Absage via Mail auf Facebook bekommt oder man die Freundin aus Schulzeiten zurückruft und dann von ihr erfährt, dass sie leider nicht an den Hochzeitsapéro kommen kann, da ein guter Freund von ihr am selben Tag seinen 30. Geburtstag feiert. (Unsere Hochzeit ist am Nachmittag und Geburtstagsfeiern ja meistens erst am Abend).

Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Taufe und ein wunderbares Tauffest!

Canzonett hat gesagt…

Wenn man sich als Schwester oder Großelter die Gelegenheit entgehen läßt, Eure beiden süßen Knöpfe zu erleben und Zeit mit ihnen zu verbringen, ist man wirklich selber schuld ...

Schlafhut hat gesagt…

Oh ja, sowas tut weh.
Mein Vater hatte auch so viel wichtigeres zu tun an diesem Tag. Und uns besuchen? Nein, in seinem gesetzten Alter (67) fährt man keine so weiten Strecken mehr, das fällt schwer, Urlaubsfahrten (mit wesentlich mehr zu fahrenden km) sind da ganz was anderes... Klar, oder?
Und auch wenn ich mir immer wieder vornehme, mir das ganze nicht so zu Herzen zu nehmen... Es klappt meist, aber nicht immer.
Fühl Dich gedrückt!

Anonym hat gesagt…

Gleiche Geschichte, unsere kirchliche Hochzeit.

Bsiher kommen die jeweiligen Eltern, der Opa und Trauzeugen. Super.

Aber wir machen es uns schön und Ihr Euch auch!

Karin hat gesagt…

Hach ja.
@Frau Mutti: das ist das einzig gute an den ganzen Absagen (so charmant vorgebracht: achja, zur Taufe, da komme ich natürlich nicht. Aber ihr werdet sicher ein schönes Fest haben) ist, dass wir uns für die Verbleibenden dieses Restaurant leisten können/wollen.
@sandra: meine Eltern sind seit gefühlten 1000 Jahren geschieden, deswegen ist das getrennt voneinander kommen wohl auch besser ;-).
@all: mein Vater hat Little Q. vor gut einem Jahr das letzte Mal gesehen, das letzte Mal hier war er vor über zwei Jahren. Meine Mutter hat Little Q. das letzte Mal im November gesehen, das letzte Mal hier war sie vor über sechs Jahren (sic).
Was soll man dazu sagen?
Wie auch immer, ich weiss, dass die, die kommen, gerne kommen und wir werden ein schönes Fest haben. (Und ganz viel Besuch vorher...)

Karin hat gesagt…

@biggi: aus dem obigen kannst du ja entnehmen, dass zu den bisherigen Geburtstagen auch niemand da war. Sehe ich fast noch ein, bei 400 km, aber eine Taufe ist ja nun echt ein einmaliges event....

Patricia hat gesagt…

Oh, haben Sie auch so eine skurrile Verwandtschaft? Meine Eltern sind ebenfalls geschieden und reisen nur getrennt an, die Schwiegereltern ebenso, und an Ausreden ist niemand verlegen, wenn es darum geht, NICHT zu Kinderfesten zu kommen, stattdessen aber zwei Wochen Urlaub an der Ostsee zu machen - mich kränkt das ziemlich, wohl weil ich ein anderes Bild von Großeltern und Großfamilie im Kopf habe als das, was meine Familie lebt :-( ...
Mein Trost ist dann eher, dass die Menschen, die wir uns als Taufpaten ausgesucht haben, also die "Wahlverwandten" (gute Freunde und Studienkollegen), uns durch ihre Besuche mehr als entschädigen.

Bianka hat gesagt…

Ach, Mensch, das tut wirklich weh - aber freu' Dich darüber, dass Du so zumindest einen (hoffentlich für Euch alle!) ganz tollen Tag haben wirst nur mit Gästen, die die "Ehre" an der Taufe teilnehmen zu dürfen, auch würdigen.

Übrigens finde ich es gut, dass Ihr in der Schweiz taufen lasst.

LG
Bianka

P.S.: By the way: Sind im September mal wieder in Bayern - Ihr auch?