Montag, März 19, 2007

50 Fragen

Von Larissa:
1.) Was trägt Dein Kind heute?
Blaue Cordhose (Tchibo), Strumpfhose (haha, danke Wetterbericht, ich dachte, es sollte kalt werden), geringeltes H&M-Langarmshirt, graue Jacke (s.oliver, gesponsort by Oma), blaue Fleece-Mütze (H&M), Winterstiefel (Elefanten). Das trug er heute morgen, als wir ihn in die Krippe gebracht haben.
2.) War Dein Kind geplant?
Ja, und wie.
3.) Wie hast Du Deinem Parnter von dem positiven Test erzählt?
Gar nicht, er sass mit mir auf dem Badewannenrand, am Samstag morgens um halb fünf.....
4.) Wie hat Dein Partner auf den positiven Test reagiert?
Er hat den Test fotografiert und samstag morgen, um kurz nach halb fünf eine Karte für die Grosseltern in spe entworfen.
5.) Welches ist der schlimmste Kindername für ein Mädchen und für einen Jungen, der Dir spontan einfällt?
Jungs: Thadäus und Nathanael (in dieser Kombi erlebt, von Heilsarmee-Eltern)
Mädchen: Schacklin
6.) Gab es Streit wegen der Namensfrage?
Streit nicht, der Hübsche war halt "heikler" was den Namen angeht. Aber es war klar, dass er uns beiden richtig gut gefallen muss.
7.) War Dein Partner bei der Entbindung mit dabei?
Ja
8.) Hat er die Nabelschnur durchschnitten?
Ja, und da die Schere sehr scharf war und er Tränen in dne Augen hatte, hätte er auch fast noch der Hebamme den Finger abgeschnitten.
9.) Hat sich die Vorstellung von der Geburt gedeckt mit dem tatsächlichen Erlebnis? (schlimmer/weniger schlimm als erwartet)
Ich habe versucht, mir keine Vorstellung zu machen. Aber dass es wirklich so weh tut, hätte ich nicht gedacht.
Alles in allem: die Schmerzen waren schlimmer als gedacht, die PDA das Beste, was je erfunden wurde und ab da wurde es besser als ich mir je hätte träumen lassen.
10.) Wie hat die Geburt Deines Kindes Dich verändert?
Ich bin viel müder, viel aufmerksamer, kann viel besser für meine Belange (und die meines Kindes ) einstehen, bin sehr flott in Erledigen von Hausarbeit geworden und weiss Zeit für mich allein richtig zu schätzen.
11.) Findest Du das gut oder schlecht?
Bis auf das Müdesein: gut
12.) Wann hat es das erste Mal durchgeschlafen?
Harhar...... seit er auf der Welt ist: technisch gesehen (von 0h-6h) vielleicht 8 Mal, von 20:00h bis 6h: einmal (Heiligabend, ein Traum..... obwohl ich dauernd Angst hatte, er wäre tot)
13.) Wer bringt das Kind das Kind ins Bett?
Abwechselnd
14.) Was war das erste Wort?
"Dez" (=Dax, unsere Katze)
15.) Welches Wort kann er/sie dank Dir schon sagen, dass er/sie nie hätte von Dir lernen sollen?
Wir vermuten, dass er mal "Seise" gesagt hat....
16.) Welche Krankheit hatte Dein Kind zuletzt?
Erkältung
17.) Welche Krankheit hattest Du zuletzt?
Erkältung, seit vor Weihnachten mehr oder weniger dauerhaft.
18.) Das Lieblingsbuch/Lieblingsspielzeug Deines Kindes?
Die meisten Bilderbücher, besonders die von mir geerbten aus den 70ern und Wimmelbücher. Ansonsten: immer noch das Dreirad.
19.) Das Lieblingsgericht Deines Kindes?
Nudeln, Wienerle
20.) Ißt Du gerne Baby-Brei?
*örks*
21.) Welche Begriffe/Wörter kennst Du erst, seitdem Du ein Kind hast?
Zvieri, Schub, Quarkwickel, Hexenbrüstli, Schoppen
22.) Welche Erziehungsratgeber hast Du schon gelesen und welche waren wirklich nützlich?
"Jedes Kind kann schlafen lernen" (Mag sein, aber das werde ich weder meinem Kind noch mir antun.)
"Oje, ich wachse" (die Zeiten haben gestimmt, was mich allerdings gestresst hat, waren die Wunderdinge, die die Kinder angeblich können können)
"Babyjahre" (The one and only)
"Schlafen und Wachen" (na jaaaaaaaaaaaaa)
23.) Welche Anschaffung für das Kind war die unnötigste, die Du getätigt hast?
Bei diesem Winter? der Skianzug.
24.) Welche Kurse hast Du mit Deinem Kind schon besucht bzw. besuchst Du gerade?
Wir haben einen PEKiP-Kurs gemacht und gehen zum Baby-(Mittlerweile Elki)-Schwimmen, seit er so 7 Monate ist.
25.) Was war das Thema Deines letzten Posts bei urbia?
Noch keiner..... ich hatte/habe andere Foren zum Austausch.
26.) Was nervt Dich am meisten an anderen Müttern?
Angeben mit Fähigkeiten ihrer Kinder, negative Grundhaltung (ja, ich stehe dazu: ich bin halt scheisspositiv), Verteilen von Chips zum Zvieri, wenn sie mein Kind erziehen wollen.
27.) Hast du Dein Kind taufen lassen?
Ja.
28.) Feiert Ihr Ostern?
Ja, daheim.
29.) Gibt es Geschenke für Dein Kind an Ostern?
Ein Nestchen und was kleines (ein Buch oder so). Von uns auf jeden Fall. Da wir bei Grosseltern und Verwandtschaft feiern, wird es dabei vermutlich nicht bleiben.
30.) Einen Weihnachtsbaum?
Klar. (Ich wusste jetzt nicht, was da bei Ostern käme....obwohl: Ostereiersuchen: klar ;-))
31.) Was hast Du vor deinem Mutterdasein gemacht?
Gearbeitet (Projektleiterin in der Verfahrensentwicklung einer Chemiefirma.
32.) Was willst Du danach machen?
Abgesehen davon, dass das ja nie enden wird, s. 31, nur 60 statt 100%. Mache ich jetzt schon.
33.) Wann warst Du das letzte Mal alleine mit Deinem Partner aus?
Im Januar, als wir noch Urlaub hatten und Little Q. tortzdem einen Tag in die Krippe ging. War aber untertags: Sporteln, Sauna, baden, Kino, fertig.
34.) Was würdest Du an einem freien Abend am liebsten unternehmen?
Essengehen, ohne dabei kindgerecht denken zu müssen, Kino, danach noch was trinken.
35.) Wohin ginge Dein nächster Urlaub - mit Geld und ohne Kind?
Australien und Neuseeland.
36.) Wohin ginge Dein nächster Urlaub - mit Geld und MIT Kind?
Entweder Dänemark oder Schweden oder aber Bretagne.
37.) In welchen Situationen vermisst Du Dein "altes" Leben ohne Kind/Kinder?
Wenn eine Nacht mal wieder nicht mehr als drei, vier Stunden Schlaf bietet...
38.) Wann warst Du zum letzten Mal Unterwäsche (für Dich) einkaufen?
Im Dezember oder so
39.) Wann warst Du zum letzten Mal Unterwäsche für die Familie einkaufen?
Bodies für das wachsende Kind: irgendwann im Februar.
40.) Mit was bringt Dich Dein Kind am schnellsten auf die Palme?
Wenn ich schlecht drauf bin: mit Trotzen oder mitten in der Nacht nicht schlafen wollen/können.
Wenn ich gut drauf bin: eigentlich gar nicht.
41.) Hast du manchmal ein schlechtes Gewissen Deinem Kind gegenüber und wenn ja, warum?
Ach, fast immer: weil ich ihn in die Krippe gebe (wobei ich weiss, dass es ihm und mir gut tut), weil ich mehr mti ihm machen könnte, weil ich ihn manchmal anschreie, weil ich ihn manchmal nicht warm genug anziehe und er krank wird, ach ja, da findet sich immer was.
42.) Was hat er/sie als letztes getan, bei dem Du Dir ein ein pädagogisch wohl eher weniger wertvolles Grinsen nicht verkneifen konntest?
Ich sass am Computer, er war still im Wohnzimmer beschäftigt. Auf einmal steht er in der Tür, zeigt hinter sich und sagt "Neinneinnein.". Er hatte die Videoausrüstung incl. Kabel aus demRegal gezerrt und musste gleich beichten....
43.) Welche guten Eigenschaften hat Dein Kind von Dir geerbt/übernommen?
Er liebt Bücher und frische Luft und hat einen sehr starken Willen. Ach ja: und er isst alles.
44.) Welche schlechten?
Er ist sooooooo stur.
45.) Wem sieht Dein Kind ähnlicher, Dir oder Deinem Partner und hättest du es gerne andersrum?
Er ist eine gute Mischung und das ist auch gut so.
46.) Rückblickend, welchen Aspekt des Eltern-Seins hat dich am meisten erstaunt/überrascht?
Diese unendliche Liebe, die einen einerseits unendlich stark macht, andererseits aberauch sehr verletzlich.
47.) Was ist der unschönste Aspekt des Eltern-Seins?
Der Schlafmangel.
48.) Bist Du manchmal wie Deine Mutter/Dein Vater?
Da möchte ich mir keine Gedanken drüber machen. Einerseits war meine Kindheit sehr schön, andererseits auch gar nicht. Deswegen hoffe ich, dass ich das Gute ähnlich mache und mich immer an die schlechten Dinge erinnere und hoffentlich da nicht reinrutsche.
49.) Wieviele Kinder möchtest Du noch haben?
Eines. Wenn ich aussuchen könnte: ein Mädchen, ich wollte doch immer einen grossen Bruder. Und Mädchennamen hätten wir auch schon. Jungsnamen gibt es keine mehr für uns. Wobei wir Quirin auch ganz cool fanden, aber zwei Jungs mit Q?
50.) Wo wärst Du jetzt in diesem Moment am liebsten?
In einer warmen Badewanne, mit Prosecco und einem guten Buch (ja, mir ist kalt, ich bin müde und einen Prosecco könnte ich auch vertragen.)

Keine Kommentare: