Mittwoch, September 27, 2017

Keinezeitkeinezeit

Wie gefühlt immer, wenn Urlaub und Deadlines anstehen, kommen Hinz und Kunz mit abstrusen Anliegen und das muss alles sofort erledigt sein.

  • Da filtriert irgendwas seit Jahren in Brasilien schlecht und deswegen muss jetzt sofort die Mahlung in der Schweiz umgestellt werden.
  • Da weist ein Kollege vollkommen zu Recht darauf hin, dass es schon ein bisschen schade ist, dass vereinbarte Deadlines nicht eingehalten werden, schon wird ein Riesenfass (mit starken Worten und .. erstaunlich wenig Substanz) aufgemacht und sofort müssen sich Abteilungsdelegierte treffen und das klären und überhaupt würde unsere Gruppe da seit Jahren alles falsch machen.
  • Da müssen Muster nach weitweitweg geschickt werden und auf einmal reicht es nicht, dass ich die Muster besorge, nein, da muss ein Meeting vereinbart werden, um das Verschicken zu  besprechen.
  • Da schlägt man (also ich) wegen dringend wegen Deadline 17 verschiedene Slots für eine TC mit Italien noch diese Woche vor und bekommt die Antwort: "Die einzigen zwei Stunden, die du nicht vorgeschlagen hast, wären besser für uns".
 
Meine reflexhafte Antwort wäre: "Boah, dafür habe ich keine Zeit und keine Nerven, geht mir doch weg mit dem Kasperltheater."
Auf professionell klingt das eher nach: "if possible please postpone to never mid November, as currently there is nothing we can change", auf "please reschedule according to availability of attendees", auf "Ich helfe gern mit Mustern und Dokumenten, sehe aber nicht, wie meine Anwesenheit bei der Logistik an sich hilfreich wäre." und "As mentioned above, I am not available for this timeslot, please find at least one hour; of everybody is properly prepared, this should be sufficient."
 
Oida. Die Urlaubswoche nächste Woche passt gar nicht in den Arbeitsplan, aber das tut es ja nie und wenn ich nicht Urlaub machen würde, würde ich vermutlich bald jemanden beissen.
Aber: ich habe ein tolles neues Wort gelernt, das sehr gut zum heutigen Tag passt: "Curmudgeon"