Donnerstag, Dezember 17, 2015

Namen

Ich habe ja schon mal am Rand erwähnt, dass ich gewisse synästhetische Anlagen habe, also Wörter nicht nur höre / lese, sondern auch in Farben sehe.
Was ich aber auch mache, ist mir zu Namen (meistens) Geschichten auszudenken. Im letzten halben Jahr in meinem jetzt ja total globalen Job, wo die Kommunikation meist nicht mehr via "Ich lauf mal schnell ins Nachbarbüro" verläuft, sondern vie Mail, Telefon, Webex, habe ich ja meist nicht mehr als die Namen.
So habe ich (jaja, seminanonym hier, deswegen kann ich natüllich die echten Namen nicht aufschreiben) in meiner Kontaktliste

  • Billy Elliot bzw klang der Name des Kollegen erst so für mich und wann immer ich jetzt mit ihm telefoniere oder maile, möchte ich dem kleinen tanzenden Jungen durch die Haare strubbeln.
  • Jemanden mit einem echten Superheldennamen. Der Name klingt wirklich so, als würde derjenige in einem Wingsuit (schwarz mit gelben Seitenstreifen), Cape (gelb) und natürlich Maske (schwarz) zwischen den Hochhäusern durchflitzen und das tun, was Superhelden so tun.
  • Einen englischen Lord, der von seinem seit 37 Generationen weitervererbten Familiensitz aufgebrochen ist, um seinen Dienst an der Wissenschaft zu leisten. Sozusagen der Inspector Lynley der Chemie (ich hatte heute einen Termin mit ihm, er ist ein US-Amerikaner, der begeistert snowboardet. Ich nehme an, er hat britische Ahnen oder so)
  • Einen schweigsamen irischstämmigen Privatdetektiv aus den 20ern.
Und ja, ich habe Spass bei der Arbeit ;-)

Ehrlich gesagt, eigentlich möchte ich die auch gar nicht alle in echt kennenlernen, weil: so interessant wie in meiner Vorstellung sind sie wahrscheinlich eher nicht ;-).


2 Kommentare:

Fräulein Schnürschuh hat gesagt…

Das machen mein Mann und ich auch immer.
Am meisten Spass macht es mit "fremden" Personen, die man immer wieder sieht, z.B. im Urlaub. Sie bekommen dann die Namen von uns bekannten oder prominenten Personen, weil sie uns an diese erinnern. Am Besten ist es, wenn einer von uns sagt: "Schau mal, da drüben ist xxx" und der andere weiss sofort wer gemeint ist. Wahrscheinlich finden das aber nur wir zwei so lustig. Hehe.
Synästhesie heisst das also. Ich sehe die Monate im Kreis vor mir - der Januar oben auf 1 Uhr, der Juni unten auf 6 Uhr, der Dezember oben auf 12 Uhr. Auch die Wochentage haben eine bestimmte Anordnungs-Form, und auch das Alphabet und die Zahlen.
Viele Grüsse!

Needle little Balance hat gesagt…

Lustig. Ja. I ist gelb. E ist hellgrün. 4 auch, aber ein helleres grün :-) Ich habe unserem Kind vor dessen.Geburt einen grün - blauen Babyquilt genäht, weil der zum Namen passt (Vokale: e-o-o, e ist grün,o ist blau). Mein Mann hat einen blau-roten Namen (o-a) und meiner ist rot-blau. Als Kind ging ich fest davon aus,dass das alle so sehen.

@Fräulein Schnürschuh: klar sind die Monate im Kreis, wie sonst? :-) Bei mir ist der Kreis leicht geneigt und der Juli auf 12. Jahreszahlen sind auf einem gefalteten Band.