Dienstag, Mai 12, 2015

Sodawasser

Also ich heute beim wocheneinkauf tonic und ginger beer kaufte, blieb mein blick am sodawasser der gleichen firma hängen. Ich frag mich ja immer, wer das freiwillig kauft, ausser leuten, die eigentlich tonic kaufen wollen und daneben greifen (und ja, das kann einem öfter als einmal im leben passieren), weil das ist ja nur aufgesprudeltes wasser.
Das weiss ich übrigens auch nicht schon immer, sondern erst seit der 7. Klasse oder so. Und das kam so:
An dem gymnasium, in das ich ab der 5. Klasse ging, gab es zwei getränkeautomaten, einen mit glasflaschen (da gabs vc-limo und elmer-citro) und einen mit bechern. In dem becherautomaten gabs cola (bäh), sauerkirschlimo mit und ohne kohlensäure (sehr lecker), heisse vanillemilch (sehr lecker, im nachhinein eher ekelhaft, weil vermutlich aus pulver), kaffee (habe ich nie probiert ich war noch klein und brav), orangenlimo (schmeckte wie aufgelöste orangentictacs), kakao (habe ich nie getrunken, nur den kalten in glasflaschen vom hausmeisterverkauf), ochsenschwanzsuppe (vom namen her schon eklig, hat kaum jemand genommen und wenn doch, hat man das noch ca 20 süssgetränke später an der gefriergetrockneten petersilie gemerkt und dem suppenwürfelgeschmack im abgang). Jeder dieser becher kostete 50 pfennig, nur das sodawasser gabs für 40 pfennig.
Das habe ich aber nie genommen, ich habe nämlich damals so mit 9, 10 alle die detektivklassiker über nero wolfe, philipp marlowe etc. Gelesen, wo all die verruchten menschen die ganze zeit whiskey soda getrunken haben. Es ist meiner kindlichen unschuld zugute zu halten, dass ich zwar kein problem mit verbechen, mord, intrigen und totschlag hatte, aber nicht verstand, dass der verruchte teil von whiskey soda eher der whiskey als das soda ist.
Also war ich zweieinhalb jahre schockiert über die unbegrenzte verfügbarkeit von hatem alkohol in den ehrwürdigen hallen des ehemaligen erzbischöflichen knabenseminars (es stand ja nicht mal ein warnhinweis drauf und billiger als alles andere war es auch noch), bis mir eines heissen tages vor der orchesterprobe ein zehnerl für "sauerkirsch ohne" fehlte und ich schier verdurstete. (Leitungswasser in den klassenzimmern und klos war bekanntermassen eklig) ich drückte also todesmutig auf den sodawasserknopf und erwartete halb irgendwelche sirenen, direktoratsverweis oder wenigstens einen richtigen rausch.

Ja. Also. Und seitdem frage ich mich, wer freiwillig sodawasser kauft.

Keine Kommentare: