Montag, Mai 12, 2014

Die kahle Sängerin *

Heute morgen erwarteten mich nicht nur 130 neue Mails von letzter Woche, nein, auch jede Menge unbeantwortete Anrufe. Bei unseren Telefonen sieht man bei internen Anrufern direkt den Namen auf dem Display, bei externen nur die Nummer. Wir haben zwar alle auch Voicemail, aber irgendwie hat es sich bei den meisten so eingebürgert (v.a. als bei neu eingerichteten Telefonanschlüssen auf einmal keine Voicemail mehr eingerichtet wurde, weil "Ist aus."), dass man da eigentlich gar nicht draufspricht, weil eh jeder die verpassten Anrufer zurückruft.
So also auch ich und neben ganz vielen "Hat sich erledigt" und "Hab dir eine Mail deswegen geschrieben" oder "Hey, wollte nur mal fragen, ob wir mal wieder mittagessen gehen" war auch ein wahres Schätzchen für Liebhaber des absurden Theaters dabei.
Also: auf dem Display die Nummer eines Herrn, dessen Namen ich noch nie gehört habe, ich nenne ihn hier mal DGU (den grossen Unbekannten).
 7:30h: Während der Rechner startet, telefoniere ich meine verpassten Anrufe durch, DGU hebt noch nicht ab, ich hinterlasse keine Nachricht, er wird dann schon zurückrufen, wenn nicht, war es wohl eh nicht wichtig.

7:48h: Das Telefon klingelt, das Display zeigt : DGU, es wird spannend.

FrauBrüllen: "Hallo, hier Frau Brüllen, guten Morgen."
DGU: "Ja, hier DGU, Sie hatten angerufen."
FB: "Ja, weil Sie mich am Freitag angerufen hatten."
DGU: "Nein. Hab ich nicht."
FB: "Doch. Sagt mein Telefon. Um 11:32h. Ich war aber nicht da, jetzt bin ich da, um was ging es denn?"
DGU: "Ich hab Sie nicht angerufen, warum sollte ich Sie denn anrufen, ich kenne Sie ja gar nicht."
FB: "Hmm. naja, oder vielleicht hat einer Ihrer Kollegen Ihr Telefon benutzt, um mich anzurufen, oder sich verwählt, ich hab ja so eine schöne symmetrische Telefonnummer"
DGU: "Nein, komisch. Ich wollte sicher nichts von Ihnen. Aber die Telefonnummer, die ist wirklich schön. Wir könnten ja mal einen Kaffee trinken gehen. Dann hätte ich auch ein Gesicht zur Nummer."
FB: "Öh. Okay?!"

Und so habe ich ein Kaffeedate aufgrund meiner Telefonnummer (mit jemand aus der Abteilung für technische Compliance. Habe ich dank meiner unglaublichen Recherchefähigkeiten in internen Adressystemen herausgefunden)

*Dieses grossartige Stück hätten wir mal fast in unserem Grundkurs "Dramatisches Gestalten" auf die Bühne gebracht. Wenn es uns vor Lachen nicht schon bei den Leseproben zerrissen hätte. Was wiederum vermutlich zeigt, dass wir da Stück nicht verstanden haben. Trotzdem behaupte ich von mir, absurdes Theater zu lieben.

1 Kommentar:

julia hat gesagt…

"die kahle sängerin" war bei uns zuhause früher beim Abendbrottisch immer dabei.
Wenn satzweise das Thema gewechselt wurde kam dann irgendwann " Wie geht´s denn eigentlich der kahlen Sängerin ?"

Aber lustig so zu einem Kaffedate zu kommen ;-)