Donnerstag, August 21, 2008

Dilemma

Für das Krippensommerfest wird von den Eltern ein "kulinarischer Beitrag aus Ihrer Heimat" zum Mulitkulti-Büffet erwartet. Als Exilbayern ist unser Beitrag eigentlich klar: entweder Obatzda und Brezn oder Weisswürschtl, Brezn, Weissbier.
Eigentlich deswegen, weil a) es hier keine vernünftigen Weisswürscht gibt, b) Weissbier zum Krippensommerfest (am Nachmittag, noch ein Grund gegen die Weisswürscht) auch nicht das Wahre ist, c) unsere Versuche Nichtbayern (Frankfurter, Kalifornier etc) für Obatzdn zu begeistern bisher gnadenlos in die Hose gegangen sind.
Was also tun? Nur Brezn? Gibts hier ja auch keine gescheiten.
Mein aktueller Plan wären Donauwellen, das klingt zumindest bayerisch.
Andere Vorschläge irgendjemand?

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir fällt zu Bayern nur noch Radi ein - wozu gehört der denn? Oder ein deftiges "Speckbrettl" (oder wie sich das korrekt-bayrisch nennen mag ;-) )

Nina hat gesagt…

Wurstsalat fände ich großartig, oder den klaren Kartoffelsalat mit Schnittlauch.Dazu krippengerechtes alkoholfreies Weißbier mit Zitronenlimonade.
Sonst wüßte ich jetzt auch nichts....

Anonym hat gesagt…

oh. das ist wirklich eine schier aussichtslose situation ;-)
ich hätte auch wurstsalat gesagt. oder schweinswürstel mit sauerkraut.
(da fällt mir grade auf, wie kulinarisch kulturlos ich aufgewachsen bin...)

Anonym hat gesagt…

Was ist mit Käsespätzle? Ich hab eine Zeit lang in Bayern gelebt und da gab's die an jeder Ecke. Weiß allerdings nicht wirklich, ob das ein echt bayrisches Rezept ist.

(... bekomme gerade gehörigen hunger auf Käsespätzle ...)

Anonym hat gesagt…

Wie wärs mit:
(Weiss)Krautsalat (mit Kümmel :-))
Nürnberger (Würschtl)
Hendl
Schweinsbrodn
SEMMELKNÖDEL!!!

lG iinnaa

Vollzeitmutter hat gesagt…

Nürnberger und Knödel würde ich auch sagen. Das essen unsere Kinder in Bayern stets am liebsten. Naja, und Brezn sowieso.

Anonym hat gesagt…

Obazda kommt bei uns (sobald die erste Hemmschwelle überwunden ist) meistens doch recht gut. Was mir noch einfällt: Leberkäs, Fleischpflanzerl, Radi, Radieserl, gemischter Kartoffel/Gurkensalat oder als Alternative: Bayrisch Creme oder einen Apfel(Quark usw)strudel fürs Nachtischbuffet. Weißwürscht hier in der Gegend ist echt kritisch, relativ gut (und bei einem Weißwurstfrühstück schon getestet) sind die vom Kal.bacher in LÖ - gibts nur nicht immer.
(und falls der Kommentar jetzt doppelt ist, bitte einfach löschen)

[Ines] hat gesagt…

also ich als nichtbayer finde leberkäse auch typisch, brezeln auch oder irgendein strudel???

brathähnchen - gibts doch immer auf dem oktoberfest ;O) -- das mögen doch auch kinder

irmi hat gesagt…

Fleischpflanzerl ! Die schmecken jedem und sind bayrisch, wenn man sie nicht Bulette oder Frikadelle nennt.

Anonym hat gesagt…

Bei Donauwellen denk ich ja eher an Wien. Wie wäre es denn mit Schweinebraten im Semmel? Oder verschiedene Brezn, mit Salz, Speck oder Käse?

dunski hat gesagt…

Unser Dorfmetzger macht ganz leckere Weisswütschtl. Sind einen Testlauf wert. Wir essen die immer mit Kühne-Honig-Senf.

Anonym hat gesagt…

Vielleicht doch eher was Süßes?
Bei uns gab es immer Rohrnudeln. Hefeteig, kleine Bällchen abstechen, Teig platt machen, Äpfel mit viel Zucker und Zimt rein, mit der Öffnung nach unten in eine Kuchenform/Blech ... das karamelisiert so schön am Boden!

Kann man zu kleinen, handlichen "Nudeln" formen, die dann beim Backen zusammenbeppen und trotzdem wieder ganz einfach getrennt werden ...

Karin hat gesagt…

Danke für eure Tips! es sollte halt was nachmittag-taugliches (das ist für mich zB Schweinebraten nicht so) und gut zu essendes sein. Mal sehen, irgendwas werde ich mir schon rauspicken.

Anonym hat gesagt…

Fleischpflanzerl - auf die fahren doch auch Kids ab. Außerdem kann ich gar nicht verstehen, warum die Frankfurter nicht auf Obatzdn stehen. Oder bin ich einfach schon zu sehr "eingebayert"? ;-)