Mittwoch, Januar 23, 2008

Flashback

Heute morgen, als das blutverschmierte Kind fröhlich "Guete Morge" rief (er popelt im Schlaf manchmal, bis Blut fliesst, viel Blut....die Krippenpraktikantin hat er damit auch schon mal erschreckt), habe ich mich an unsere Griechenlandfahrt in der 12. Klasse erinnert (man erinnere sich: humanistische Bildung, Altgriechisch-LK, sowas gibts in Bayern ;-)).
Da hatten wir eine dabei, die anscheinend schon 2 Suizidversuche hinter sich hatte und irgendwie den Plan hatte, das auf dieser Klassenreise zu Ende zu bringen (dachten wir, dachten die Lehrer, wer weiss schon, was wirklich dahinter steckte).
Es gab also viele Nachtwachen, Krisengespräche mit den mitgereisten Lehrerinnen, freiwillige Bodyguards auf der Fähre, grosse Panik, als die Bodyguards vor lauter Begeisterung über "Delphine, Delphine" mal nicht aufgepasst hatten, und sie weg war, einen Zwischenstop des ganzen Busses voller Gymnasiasten bei einem Krankenhaus, wo sie ein wenig Beruhigungsmittel bekam, einen eingezogenen Pass, naja, sowas halt.
Als wir in Delphi übernachteten, war ich dran, mit ihr im Zimmer zu schlafen. Damals konnte ich das noch, trotz Nebengeräuschen schlafen. So habe ich die langen Gespräche mit der Französischlehrerin, warum das Leben doch gar nicht so scheisse ist, einfach verschlafen. Aufgewacht bin ich davon, dass sie morgens vor meinem Bett stand, über und über blutverschmiert, und meinte:"Du, ich hab mich da ein bisschen aufgekratzt."....
Was aus ihr geworden ist.... keine Ahnung.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

boah gruselig!
(auf meiner abifahrt nach paris hatten wir auch einen lebensmüden. er wollte sich aus dem badezimmerfenster der jugendherberge stürzen. passte aber nicht durch und blieb stecken. vermutlich gibt es in bayerischen gymnasien so "quoten-selbstmörder" ;-) )

julia hat gesagt…

Naja, bei mir im Kunst-LK ist es einem gelungen sich zu erhängen, das war ganz grausam. Als wir dann später seine Arbeiten aussortiertn um sie seiner Mutter zu geben, da fiel uns in jedem Bild wirklich ein "schrei" auf- wir standen alle heulend da.

Anonym hat gesagt…

also hört sich mehr so an, als ob sie die aufmerksamkeit wollte.... (ich kenne eben nur pseudoselbstmörder, die wollen eher beachtet werden, als sonst was)

Anonym hat gesagt…

Weia...! Hast Du mal nach ihr im Web gesucht? Wer so nach Aufmerksamkeit schreit, ist dort doch sicherlich mit irgendeinem makaberen Blog oder so zu finden?

(Übrigens: Auch in NRW gibt's solche Bildungsfanatiker. Wir waren mit dem Lateinkurs in der 12. Klasse in Rom. *g*)

Karin hat gesagt…

@Stilke: ob das an Bayern liegt?
@Julia: sowas ist dann echt tragisch...
@strandi/Ute: keine Ahnung. psychische Probleme hatte sie bestimmt (und nicht nur die). Ich weiss leider ihren Nachnamen nicht mehr, sonst wäre Herr Gugel sicher eine interessante Option (ob man unter "Verrückte S." was findet?